Ernährung

Gute Nachrichten für Gewichtsbewusste
Ernährung · 14. März 2024
Mehr Ballaststoffe, mehr Obst, mehr stärkearmes Gemüse! Diese drei Aspekte helfen, ein gesundes Körpergewicht zu halten. Dies fanden Forschende bei der Analyse von Langzeit­studien in den USA mit mehr als 136 000 Personen heraus.

Schulessen ohne Fleisch
Ernährung · 20. Februar 2024
Eine bundesweite, nicht repräsentative, Umfrage ergab: 63 Prozent der Erwachsenen finden, dass deutsche Schulen auch vegetarische Essensalternativen anbieten sollten. Schulessen ist in Deutschland Ländersache und wird von Schule zu Schule unterschiedlich gehandhabt.

Ernährung bei Rheuma
Ernährung · 28. November 2023
Die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie empfiehlt Rheuma-Patienten, ihre Ernährung auf eine mediterrane Kost umzustellen. Diese so genannte "Mittelmeer-Diät" kann den Entzündungen bei rheumatischen Erkrankungen entgegenwirken – sie ist allerdings kein Ersatz für ärztlich verordnete Arzneimittel!

Regional produzierte Lebensmittel
Ernährung · 09. November 2023
Laut einer Umfrage legen 38 Prozent der Deutschen beim Einkauf Wert auf regionale Produkte. In der Schweiz sind es 40 Prozent und in Österreich waren lokal produzierte Lebensmittel sogar für knapp die Hälfte der Befragten ein Kaufgrund.

Abnehmen durch Low-Carb-Brot
Ernährung · 21. September 2023
Die Brotsorte zu wechseln kann sich lohnen, wenn man Gewicht verlieren möchte – so eine Studie des Westdeutschen ­Diabetes- und Gesundheitszentrums in Düsseldorf. Auch wenn Low-Carb-Brote die gleiche Kalorien-Menge lieferten wie herkömmliches Vollkornbrot, nahm die Testgruppe ab. Doch Achtung bei Diabetes – auch kohlenhydratreduziertes Brot kann den Blutzucker erhöhen!

Mittelmeerkost schütz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Ernährung · 03. August 2023
Die mediterrane Diät ist reich an Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten, Nüssen, Fisch und Meeresfrüchten – Wurst und Fleisch hingegen landen nur selten auf dem Teller. Forschende haben jetzt herausgefunden, dass diese Ernährungsform das Risiko von Frauen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder einen frühzeitigen Tod um fast ein Viertel senkt.

Klimafreundliches Essverhalten
Ernährung · 15. Juni 2023
Stammen die Äpfel aus Deutschland? Ist die Avocado um die halbe Welt gereist? Ein Großteil der Eltern macht sich mittlerweile Gedanken über solche Fragen, ist beim Einkauf im Supermarkt aber oft unsicher! Eine klare Kennzeichnung der Klima- und Umweltfreundlichkeit von Lebensmitteln wäre wünschenswert!

Frühstücken fürs Wunschgewicht!
Ernährung · 09. März 2023
Morgens wie ein König, abends wie ein Bettelmann: In dem alten Sprichwort, wie man seine Mahlzeiten am besten einnimmt, steckt ein wahrer Kern. Wer morgens gut frühstückt, beugt Heißhungerattacken vor. So fällt es leichter im Laufe des Tages nicht übermäßig viele Kalorien zu sich zu nehmen und das Wunschgewicht zu halten!

Satt durch das Protein Casein
Ernährung · 09. Februar 2023
Milchprodukte wie Quark oder Käse wirken sättigend – das ist schon länger bekannt. Forschende konnten nun belegen, woran es liegt: Beim Verdauen von Casein werden Vorgänge im Magen angeregt, die das Sättigungsgefühl erhöhen können.

Fleischersatz bevorzugen!
Ernährung · 05. Januar 2023
Eine Studie untersuchte die Umweltauswirkungen von mehr als 57000 Einzelhandelsprodukten und zeigt: Fleischersatzprodukte schädigen die Umwelt deutlich weniger als Fisch und Fleisch. Zudem sind nachhaltigere Lebensmittel oft auch nahrhafter.

Mehr anzeigen