Ernährung

Fleischersatz bevorzugt!
Ernährung · 05. Januar 2023
Eine Studie untersuchte die Umweltauswirkungen von mehr als 57000 Einzelhandelsprodukten und zeigt: Fleischersatzprodukte schädigen die Umwelt deutlich weniger als Fisch und Fleisch. Zudem sind nachhaltigere Lebensmittel oft auch nahrhafter.

Werbeverbote für Fast Food
Ernährung · 24. November 2022
In London wurde Werbung für besonders fett-, zucker- oder salzreiches Essen im öffentlichen Nahverkehr verboten. Das zeigte Wirkung: Die Zahlen der Diabetes-Diagnosen und von Herzkreislauferkrankungen gingen deutlich zurück!

Fleischverzehr reduzieren senkt das Krebsrisiko
Ernährung · 06. Juli 2022
Eine aktuelle Studie zeigt: Menschen, die weniger Fleisch essen, erkranken seltener an Krebs. Fleisch komplett durch Fisch zu ersetzen, beziehungsweise eine rein pflanzliche Ernährung senken das Risiko besonders deutlich.

Tofu für den Klimmzug
Ernährung · 12. Mai 2022
Kraftsportler versprechen sich von High-Protein-Produkten einen schnelleren Muskelaufbau. Doch braucht es diese viel beworbenen Produkte überhaupt?

Schokolade ist gut fürs Herz
Ernährung · 03. März 2022
Schokolade ist die Lieblingssüßigkeit der Deutschen. Dass sie die Vorstufe des Glückshormons Serotonin enthält, ist bekannt. Eine amerikanische Studie fand jetzt heraus: Schoklade tut auch dem Herz gut!

Mieses Essen für die Kleinen
Ernährung · 13. Januar 2022
Ob Fruchtjoghurt, Frühstücksflocken oder Kartoffelchips: Lebensmitteln, die speziell für Kinder beworben werden, enthalten laut der Verbraucherorganisation Foodwatch meist zu viel Zucker, Fett oder Salz!

Darmkrebsgefahr durch gezuckerte Getränke
Ernährung · 28. Oktober 2021
Vorsicht bei Cola, Limo und Co: Die süßen Softdrinks erhöhen das Risiko an Dickdarmkrebs zu erkranken um das Doppelte!

Kein Prosit fürs Herz...
Ernährung · 23. September 2021
Regelmäßiger Alkoholkonsum erhöht – auch bei gesunden Menschen ohne Vorerkrankungen – das Risiko für Vorhofflimmern.

Historisches Tief beim Fleischkonsum
Ernährung · 19. August 2021
2020 war der Pro-Kopf-Fleischkonsum in Deutschland so gering wie noch nie – am stärksten ist der Konsum von Schweinefleisch zurückgegangen. Aber auch die Fleischproduktion selbst ist rückläufig!

Chips jetzt gesünder?
Ernährung · 24. Juni 2021
Ob Pommes, Chips oder Blätterteig: Lebensmittelhersteller müssen seit dem 2. April 2021 verstärkt auf die Zusammensetzung des Fetts in ihren Produkten achten.

Mehr anzeigen