Natur und Umwelt

Gezwitscher für die Seele
Natur und Umwelt · 29. Juni 2023
Hupkonzert oder Vogelgesang – wie wirken sich solch unterschiedliche Geräuschkulissen auf die menschliche Psyche aus? Das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung hat das jetzt in einer Studie an 300 Teilnehmern genauer untersucht!

Naturnah wohnen senkt Schlaganfallrisiko
Natur und Umwelt · 04. August 2022
Wer in der Nähe von Grünflächen wohnt, hat ein niedrigeres Risiko für einen Schlaganfall. Dies liegt vermutlich an der geringeren Belastung mit Umweltschadstoffen wie Stickstoffdioxid und Feinstaub, die größtenteils durch den Straßenverkehr verursacht werden.

Klimafreundlicher fliegen
Natur und Umwelt · 27. Januar 2022
Der globale Luftverkehr trägt 3,5 Prozent zum Klimawandel bei. Die weltweit erste Anlage zur Herstellung von synthetischem, CO2-neutralem E-Kerosin soll helfen, diese Klimaschäden zu minimieren.

Kontakt mit dem Eichenprozessionsspinner - was nun?
Natur und Umwelt · 08. Juli 2021
Wie kann ich mich vor den Brennhaaren des Eichenprozessionsspinners schützen und was kann ich tun, wenn ich mich kontaminiert habe? Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um den Eichenprozessionsspinner!

Mit dem Handy gegen Heuschnupfen
Natur und Umwelt · 08. Juli 2021
Wie wirkt sich der Klimawandel auf Pflanzen und Tiere aus? Per App kann jetzt jeder aktiv an der Klimaforschung mitarbeiten und so Pollenallergikern wichtige Informationen geben!