Demenz: Kontakte wichtiger als Antidepressiva!
Allgemeine News · 14. Oktober 2021
Menschen mit Demenz, die zusätzlich an Depressionen leiden, profitieren am meisten von nicht­medikamen­tösen Therapieformen. Das ergab eine systematische Analy­se, die im British Medical Journal veröffentlicht wurde.

Krafttraining kann die Knochengesundheit im Alter stärken
Allgemeine News · 07. Oktober 2021
Wer mindestens zwei Mal pro Woche Kraft- und Ausdauer trainiert, könnte so seine Knochengesundheit im Alter stärken – das fanden finnische Forscher jetzt heraus!

Nicht einfach nur Babygebrabbel
Babies & Kinder · 28. September 2021
Wenn Neugeborene in den ersten Lebensmonaten schreien, lallen oder brabbeln klingt das für die meisten Menschen nett – manchmal vielleicht auch nervig. Wissenschaftler*innen vom Universitätsklinikum Würzburg haben diese Laute jetzt genauer untersucht!

Kein Prosit fürs Herz...
Ernährung · 23. September 2021
Regelmäßiger Alkoholkonsum erhöht – auch bei gesunden Menschen ohne Vorerkrankungen – das Risiko für Vorhofflimmern.

Erkältet? Besser nicht direkt Antibiotika einnehmen!
Allgemeine News · 16. September 2021
Erkältungen werden meist durch Viren ausgelöst – nicht durch Bakterien! Antibiotika helfen in diesem Fall nicht und sollten wenn, dann nur zögerlich eingesetzt werden!

Gebärmutterhalskrebs – Mini-Schnitte reichen aus!
Allgemeine News · 09. September 2021
Minimalinvasive Operationsmethoden sind für Patientinnen mit Gebärmutterhalskrebs deutlich weniger belastend sind als ein offener chirurgischer Eingriff.

Bessere Diabetes-Werte im Lockdown
Babies & Kinder · 02. September 2021
Eine Studie aus Großbritannien belegt: Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes hatten nach dem ersten Lockdown im März 2020 bessere Blutzuckerwerte als in den drei Monaten davor.

Rauchstopp – auch die Psyche profitiert!
Allgemeine News · 26. August 2021
Wer mit dem Rauchen aufhört, tut nicht nur seinem Körper etwas Gutes – auch die Psyche profitiert! Dies ergaben Studien mit fast 170.000 Teilnehmern.

Historisches Tief beim Fleischkonsum
Ernährung · 19. August 2021
2020 war der Pro-Kopf-Fleischkonsum in Deutschland so gering wie noch nie – am stärksten ist der Konsum von Schweinefleisch zurückgegangen. Aber auch die Fleischproduktion selbst ist rückläufig!

Rückenschmerzen? Sanfte Bewegung hilft!
Allgemeine News · 12. August 2021
Wissenschaftler der Universität Pittsburgh (USA) analysierten die Fälle von 5233 Patienten – um zu verhindern, dass Rückenschmerzen chronisch werden, eignet sich sanfte Bewegung am Besten!

Mehr anzeigen