Diabetes

Die optimale Tageszeit für Sport bei Diabetes
Diabetes · 20. Dezember 2023
Regelmäßiger Sport ist generell ein effektives Mittel, um Diabetes-Typ-2 vorzubeugen oder zu behandeln. Jetzt wurde bekannt, dass auch die Tageszeit, zu der die körperliche Aktivität stattfindet, Auswirkungen darauf hat, wie stark die Blutzuckerwerte sich verbessern.

Bei Diabetes auf die Zähne achten!
Diabetes · 02. Oktober 2023
Menschen mit Typ-2-Diabetes sollten ihr Gebiss intakt halten und bei Bedarf sanieren lassen! Eine aktuelle Untersuchung hat gezeigt, dass ein intaktes Gebiss auch für die Blutzuckerkon­trolle wichtig ist – wenn Zähne fehlen, sind die Blut­zuckerwerte im Schnitt schlechter als bei Personen mit ­einem vollständigen Gebiss.

Typ-1-Diabetes: Lang leben die Ersatzzellen!
Diabetes · 26. Januar 2023
Im Einzelfall kann bei Menschen mit Typ-1-Diabetes die Transplantation von insulinproduzierenden Inselzellen infrage kommen. Doch wie lange überleben diese transplantierten Zellen? Und benötigen die Patienten nach der Transplantation weiter Insulin?

E-Zigaretten erhöhen Diabetes-Risiko
Diabetes · 08. September 2022
Die Nutzung von E-Zigaretten hat in den letzten Jahren stark zugenommen – nicht ohne Folgen für die Gesundheit! So zeigten Befragungen in den USA, dass durch den Konsum von E-Zigaretten ein erhöhtes Risiko besteht, an Prädiabetes zu erkranken.

Diabetes aktiv verhindern
Diabetes · 28. April 2022
Ein ungesunder Lebensstil wirkt sich langfristig negativ auf die Blutzuckerwerte aus und kann auf Dauer zu Diabetes Typ 2 führen. Doch wer rechtzeitig mit mehr Bewegung und gesunder Ernährung gegensteuert, kann den Ausbruch der Krankheit verhindern!

Magensäureblocker erhöhen das Diabetesrisiko
Diabetes · 14. April 2022
Wer aufgrund einer Reflex-Erkrankung regelmäßig über einen längeren Zeitraum Protonenpumpenhemmer einnimmt, erhöht sein Risiko an Diabetes zu erkranken.

Diabetes? Ich doch nicht!
Diabetes · 20. Januar 2022
Wenn es um die Einschätzung des eigenen Diabetes-Risikos geht, liegen offenbar viele Menschen falsch. Doch mit einem gesunden Lebensstil kann jeder aktiv gegen Diabetes Typ 2 vorgehen!

Blutzucker selbst zu messen senkt den Langezeitwert
Diabetes · 17. Juni 2021
Den Blutzucker selbst zu kontrollieren kann für Menschen mit Typ-2-Diabetes hilfreich sein, auch wenn sie nicht mit Insulin behandelt werden, ergab eine britische Studie.

Gemüse beugt Diabetes vor
Diabetes · 01. Juni 2021
Eine europäische Studie zeigt: Schon wenige Portionen Obst und Gemüse pro Tag können das Risiko senken an Typ-2-Diabetes zu erkranken.