Babies & Kinder

Aktive Mama – fittes Baby!
Babies & Kinder · 09. Juni 2022
Werdende Mütter, die sich in der Schwangerschaft viel bewegen, tun nicht nur sich selbst etwas Gutes – Sport schützt auch ihr Baby vor Asthma und anderen Lungenerkrankungen!

Starke Abwehrkräfte
Babies & Kinder · 21. April 2022
Das Immunsystem von Kindern ist noch recht unerfahren und galt bislang als vergleichsweise schwach. Ein Forscherteam fand jetzt jedoch heraus, dass die sogenannten naiven T­-Zellen­ der Kleinen deutlich schneller und effizien­ter auf ein unbekanntes Virus reagieren.

Wann ist Schnarchen bei Kindern gefährlich?
Babies & Kinder · 07. April 2022
Schnarchen bei Kindern nervt zwar manchmal, ist aber meist harmlos. Setzt im Schlaf jedoch immer wieder kurz der Atem aus, kann es gefähr­lich werden: Der Körper bekommt zu wenig Sauerstoff.

Geduldsspiele
Babies & Kinder · 10. März 2022
"Gleich, mein Schatz!“ Wenn Kleinkinder diesen Satz hören, können sie ziemlich wenig damit anfangen: Geduld will erst noch gelernt sein. Ein Spiel kann da helfen.

Spazierengehen gegen Baby Blues
Babies & Kinder · 03. Februar 2022
Regelmäßige Spaziergänge können Frauen, die nach der Geburt ihre Kindes eine postpartale Depression entwickelt haben, dabei helfen die Symptome zu lindern.

"Heute holt dich Oma ab!"
Babies & Kinder · 08. Dezember 2021
In vielen Familien spielen die Großeltern eine wichtige Rolle bei der Kinderbetreuung – insbesondere im Westen Deutschlands.

Kinder fit für den Straßenverkehr machen!
Babies & Kinder · 18. November 2021
Bei Rot stehen, bei Grün gehen – diese Grundregel lernen Kinder als eine der ersten. Damit sie das sichere Verhalten im Straßenverkehr aber wirklich verinnerlichen, braucht es Zeit und viel Gelegenheit zu üben!

Nicht einfach nur Babygebrabbel
Babies & Kinder · 28. September 2021
Wenn Neugeborene in den ersten Lebensmonaten schreien, lallen oder brabbeln klingt das für die meisten Menschen nett – manchmal vielleicht auch nervig. Wissenschaftler*innen vom Universitätsklinikum Würzburg haben diese Laute jetzt genauer untersucht!

Bessere Diabetes-Werte im Lockdown
Babies & Kinder · 02. September 2021
Eine Studie aus Großbritannien belegt: Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes hatten nach dem ersten Lockdown im März 2020 bessere Blutzuckerwerte als in den drei Monaten davor.

Stillen mit Typ-1-Diabetes
Babies & Kinder · 01. Juli 2021
Droht bei Typ-1-Diabetes tatsächlich eine Unterzuckerung, wenn eine Mutter ihr Baby nachts stillt ohne vorher Kohlenhydrate zu sich zu nehmen? Hier lesen Sie die Ergebnisse dänischer Forscher!

Mehr anzeigen