Babys & Kinder

Das Baby nachahmen
Babys & Kinder · 06. März 2024
Bisher galt in der Psychologie: Die Fähigkeit, etwas zu imitieren, ist angeboren. Doch eine aktuelle Studie zeigt jetzt, auch das Nachahmen will gelernt sein! Je mehr Eltern mit ihrem Baby interagieren und es dabei imitieren, desto besser kann dieses später andere nachahmen – und dadurch lernen!

Sanftere Diagnose von Knochenbrüchen
Babys & Kinder · 31. Januar 2024
Bei Kindern lassen sich Brüche an Unterarm und Ellenbogen per Ultraschall genauso zuverlässig diagnostizieren wie durch Röntgenuntersuchungen. Das verringert die Strahlenbelastung, erleichtert die Untersuchungssituation und ist für die Betroffenen weniger schmerzhaft!

Frühgeborene profitieren von Hautkontakt
Babys & Kinder · 14. Dezember 2023
Frühgeborene profitieren von Körperkontakt – das ist schon länger bekannt. Forschende haben jetzt in einer Übersichtsarbeit die Daten von 15000 Neugeborenen ausgewertet und festgestellt, dass das sogenannte "Känguruen" das Sterblichkeitsrisiko in den 28 Tagen nach der Geburt um 32 Prozent senken kann.

Mehr Seepferdchen im Wasser
Babys & Kinder · 19. Oktober 2023
Laut einer Forsa-­Umfrage aus dem Januar 2023 kann nur jedes fünfte Kind im Grundschulalter schwimmen. Erfreulicherweise ist die Zahl der Kinder, die schwimmen gelernt haben nach den zwei Pandemie-Jahren jedoch wieder gestiegen. Nach Angaben des DLRG haben im vergangenen Jahr 56248 Kinder ihre Seepferdchen-Prüfungen bestanden – 8000 mehr als im Jahr 2019!

Eine gute Beziehung aufbauen
Babys & Kinder · 07. September 2023
Auch wenn manchmal die Fetzen fliegen: Für Eltern lohnt es sich, Zeit mit ihrem Teenie zu verbringen und eine gute Beziehung aufzubauen. Die Teenager fühlen sich seltener gestresst oder depressiv und es geht ihnen im jungen Erwachsenenalter gesundheitlich besser.

Obst essen schützt vor Fehlgeburt
Babys & Kinder · 24. August 2023
Fehlgeburten sind für werdende Mütter eine traumatische Erfahrung. Ein bri­tisches Forschungsteam hat nun herausgefunden, dass sich das Risiko für einen Abgang durch die Ernährung beeinflussen lässt. Der regelmäßige Verzehr von Obst senkt das Risiko um 61 Prozent!

SDB bei Kindern: Salz-Nasen­spray oder Kor­tikoid-Präparat?
Babys & Kinder · 20. Juni 2023
Bis zu zwölf Prozent aller Kinder haben eine obstruktive schlafbezogene Atmungsstörung (SDB) – sie atmen im Schlaf schwer und schnarchen. Eine Studie hat jetzt die Wirksamkeit von Nasensprays untersucht. Hilft ein kortisonhaltiges Mittel besser als ein simples Salz-Nasenspray?

Kleinkinder nicht mit Handy und Tablet beruhigen
Babys & Kinder · 04. Mai 2023
Eine aktuelle Umfrage ergab: Knapp neun von zehn Kindern zwischen zwei und vier Jahren schauen bereits fern oder auf Tablet und Smartphone. Doch gerade bei den Kleinsten ist es gut, wenn ­Eltern die Mediennutzung stark begrenzen – auch wenn es darum geht, die Jüngsten zu beruhigen.

Corona-Babys fit im Krabbeln!
Babys & Kinder · 23. März 2023
Das eine Baby spricht früh die ersten ­Worte, das andere krabbelt bereits nach wenigen Monaten wild durch die Wohnung. Kinder entwickeln sich sehr individuell – das ist nicht neu. Doch wie haben sich die Kontaktbeschränkungen während der Corona-Zeit auf die Entwicklung der Babys ausgewirkt? Das hat ein Forschungsteam aus Dublin jetzt genauer untersucht!

Kein Hochbett für Kinder unter sechs Jahren!
Babys & Kinder · 19. Januar 2023
Ein Hochbett mit Leitern, Treppen und Rutschen – was kann da schon schiefgehen? Eine ganze Menge! Das haben Forschende der Universitätsmedizin Leipzig herausgefunden und empfehlen Hochbetten daher erst für Kinder ab sechs Jahren!

Mehr anzeigen