Babys & Kinder

Kein Hochbett für Kinder unter sechs Jahren!
Babys & Kinder · 19. Januar 2023
Ein Hochbett mit Leitern, Treppen und Rutschen – was kann da schon schiefgehen? Eine ganze Menge! Das haben Forschende der Universitätsmedizin Leipzig herausgefunden und empfehlen Hochbetten daher erst für Kinder ab sechs Jahren!

Wassergeburten: Mütter profitieren
Babys & Kinder · 08. Dezember 2022
Wenn die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft, kann eine Entbindung im Wasser Vorteile haben. Die Mütter benötigen weniger Schmerzmittel, der Damm blieb häufiger intakt und die Frauen verloren nach der Geburt weniger Blut.

Mittelmeer-Diät senkt Risiko einer Präeklampsie
Babys & Kinder · 03. Oktober 2022
Viel Gemüse, Obst und gesunde Fette – die mediterrane Ernährungsweise gilt schon lange als gesund. Für Schwangere hat sie möglicherweise einen weiteren Vorteil: Sie kann das Risiko für eine Präeklampsie senken – eine der gefürchtetsten Schwangerschaftskomplikationen.

Säuglinge werden häufig zu süß ernährt
Babys & Kinder · 01. September 2022
Babys bekommen während der Einführung der Beikost häufig zu wenig Gemüse, Fleisch und Fisch – dafür aber zu viel Obst und manchmal auch schon süße Snacks. Das hat oft auch Folgen für die Ernährungsvorlieben im Erwachsenenalter!

Ich verstehe dich!
Babys & Kinder · 18. Juli 2022
Die Gefühle, Gedanken und Absichten anderer verstehen und deuten – das gelingt Kindern, deren Bruder oder Schwester eine Entwicklungsstörung hat, oft deutlich besser als anderen. Dies zeigt jetzt eine israelische Studie an Zwillingspärchen.

Aktive Mama – fittes Baby!
Babys & Kinder · 09. Juni 2022
Werdende Mütter, die sich in der Schwangerschaft viel bewegen, tun nicht nur sich selbst etwas Gutes – Sport schützt auch ihr Baby vor Asthma und anderen Lungenerkrankungen!

Starke Abwehrkräfte
Babys & Kinder · 21. April 2022
Das Immunsystem von Kindern ist noch recht unerfahren und galt bislang als vergleichsweise schwach. Ein Forscherteam fand jetzt jedoch heraus, dass die sogenannten naiven T­-Zellen­ der Kleinen deutlich schneller und effizien­ter auf ein unbekanntes Virus reagieren.

Wann ist Schnarchen bei Kindern gefährlich?
Babys & Kinder · 07. April 2022
Schnarchen bei Kindern nervt zwar manchmal, ist aber meist harmlos. Setzt im Schlaf jedoch immer wieder kurz der Atem aus, kann es gefähr­lich werden: Der Körper bekommt zu wenig Sauerstoff.

Geduldsspiele
Babys & Kinder · 10. März 2022
"Gleich, mein Schatz!“ Wenn Kleinkinder diesen Satz hören, können sie ziemlich wenig damit anfangen: Geduld will erst noch gelernt sein. Ein Spiel kann da helfen.

Bei Kinderwunsch weder rauchen noch dampfen
Babys & Kinder · 24. Februar 2022
Frauen, die ein Kind planen, sollten neben dem Rauchen von klassischen Zigaretten besser auch auf das sogenannte Dampfen oder Vapen von E-Zigaretten verzichten.

Mehr anzeigen