· 

Starke Abwehrkräfte


Forschung: Immunsystem von Kindern womöglich stärker als gedacht


Bestimmte Immunzellen reagierten schneller und effizien­ter auf ein bislang unbekanntes Virus


Erwachsene haben im Laufe ihres Lebens schon viele Krankheitserreger bekämpft und besiegt. Das Immunsystem von Kindern ist hingegen noch recht unerfahren.

 

Bislang hielt man es deshalb für vergleichsweise schwach. Doch womöglich ist es stärker als gedacht. Das legen Ergebnisse eines US­-amerikanischen Forschungsteams nahe. Es hat festge­stellt, dass eine bestimmte Art von Immunzellen bei Kindern deutlich fitter ist als bei Er­wachsenen. Die sogenannten naiven T­-Zellen­ der Kleinen reagierten schneller und effizien­ter auf ein ihnen bislang unbekanntes Virus.

 

Dies könnte erklären, so das Forschungsteam, weshalb eine Infektion mit dem Coronavirus bei Kindern selten schwer verläuft: Sie brin­gen es schneller unter Kontrolle, sodass es sich im Körper erst gar nicht ausbreiten kann.


Vermutlich verläuft daher auch eine Corona-Infektion bei Kindern selten schwer


Immunsystem von Kindern stärker als gedacht
istock/E+/ediebloom