· 

Tofu für den Klimmzug


Brauchen Kraftsportler spezielle Protein-Produkte? Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) meint: nein!


Höheren Eiweißbedarf besser mit natürlichen Proteinquellen decken


Schneller Muskelaufbau dank einer Extraportion Eiweiß: Das verspricht sich so mancher Kraftsportler von Produkten mit Bezeichnungen wie „Reich an Protein“, „Proteinquelle“ oder „High Protein“. Doch braucht’s das überhaupt?

 

Nein, meint die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE). Leistungssportler haben zwar einen höheren Eiweißbedarf. Den können sie aber auch mit natürlichen Proteinquellen decken wie mit Linsen, Tofu, Quark, Fleisch oder Fisch.

 

Das spare nicht nur Geld, denn viele der als proteinreich beworbenen Produkte seien teurer als herkömmliche Lebensmittel, so die DGE. Es ist auch gesünder, denn oft handele es sich bei den High-Protein-Produkten um hochverarbeitete Lebensmittel. Und ein Plus an Eiweiß macht einen Schokokraftriegel nicht gesünder.


Beworbenen Produkte sind oft teurer und nicht unbedingt gesund


Brauchen Kraftsportler spezielle Eiweiß-Produkte?
istock/gorodenkoff