· 

Rückenschmerzen? Sanfte Bewegung hilft!


Damit akute Rückenschmerzen gar nicht erst chronisch werden – aktiv bleiben!

Sanfte Bewegung hilft bei chronische Rückenschmerzen
© Yeti Studio – stock.adobe.com

Was hilft zur Vermeidung von chronischen Rückenschmerzen?


Damit akute Rückenschmerzen nicht chronisch werden, sollten sich behandelnde Ärzte an geltende medizinische Leitlinien halten. Darauf weisen Wissenschaftler der Universität Pittsburgh (USA) im Fachblatt Jama Network Open hin.

 

Sie hatten die Fälle von 5233 Patienten analysiert. Sechs Monate nach der ersten Behandlung hatte jeder dritte von ihnen noch immer Kreuzweh.

 

Das Risiko, dass das Leiden dauerhaft wird, steige zum einen mit persönlichen Risikofaktoren wie Übergewicht, bestehenden körperlichen Behinderungen oder psychischen Beschwerden, so die Studie.

 

 

Zum anderen erhöhe sich das Risiko für chronische Schmerzen, wenn die Patienten mit Maßnahmen behandelt wurden, die nicht den Therapieempfehlungen entsprechen.

 

Etwa wenn schon früh opioidhaltige Schmerzmittel oder eine umfassende Bildgebung verordnet werden oder die Patienten sofort an einen Spezialisten überwiesen wurden, den es nicht benötigt.

 

Besser sei es, körperlich aktiv zu bleiben, etwa im Rahmen einer Bewegungstherapie!