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Unbeeindruckt von Influencer-Werbung


Weltweite Verbraucherumfrage: Deutschland zeigt sich von Influencer-Werbung unbeeindruckt


Auf Facebook, Instagram und Co. beworbene Produkte müssen gekennzeichnet sein


Egal ob Haarkuren, Zahnaufheller oder Smartphones: In sozialen Medien wie Instagram und Facebook preisen mehr oder weniger bekannte Menschen die unterschiedlichsten Produkte an.

 

Eine weltweite Verbraucherumfrage zeigt nun, dass in Deutschland nur etwa 15 Prozent der Befragten schon einmal etwas gekauft hat, weil es von sogenannten Influencern beworben wurde.

 

Nur in Frankreich funktioniert diese Art der Werbung noch schlechter. Spitzenreiter ist dagegen Brasilien. Über 40 Prozent der Befragten dort sind Influencer-Werbung mindestens einmal gefolgt.

 

Gut zu wissen: Wird ein Produkt in sozialen Medien beworben, muss das gekennzeichnet sein. Und: Meist erhalten Influencerinnen und Influencer von den Firmen Geld für ihre Produktempfehlungen. Unser Tipp: Bleiben Sie weiterhin skeptisch!


In der Regel bekommen Influencerinnen und Influencer Geld für die Produktempfehlungen


Unbeeindruckt von Influencer-Werbung
iStockphoto/Aron Amat