· 

Frühstücken fürs Wunschgewicht!


Ausgewogene Mahlzeiten am Morgen können helfen, das Wunschgewicht zu halten


Morgens wie ein König, abends wie ein Bettelmann!


Morgens wie ein König, abends wie ein Bettelmann: In dem alten Sprichwort, wie man seine Mahlzeiten am besten einnimmt, steckt ein wahrer Kern.

 

Es ist besser, in Ruhe ein Müsli mit Milchkaffee oder das geliebte Vollkornbrötchen und eine Tasse Tee zu sich nehmen, als gar nicht zu frühstücken. Zumindest wenn man nicht zunehmen möchte. Das fanden nun zwei voneinander unabhängige Studien aus Großbritan­nien heraus.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen, über den Tag verteilt, die gleiche Kalorienmenge zu sich. Für die eine Hälfte der Probandinnen und Probanden gab es aber vor allem morgens mehr zu essen, die andere Hälfte speiste abends deutlich üppiger.

 

Das Ergebnis: Wer morgens gut frühstückte, hatte im Verlauf des Tages weniger Hunger. Das wiederum kann plötz­lichen Heißhungerattacken vorbeugen und macht es Menschen insgesamt einfacher, weniger – beziehungsweise nicht übermäßig viele – Kalorien zu sich zu nehmen.


Ein gutes Frühstück beugt Heißhungerattacken im Laufe des Tages vor


Frühstücken fürs Wunschgewicht
© vaaseenaa – stock.adobe.com