· 

Gesundheit demnächst eigenes Unterrichtsfach?


Deutliche Mehrheit der jungen Menschen wünscht sich, dass Gesundheit als eigenes Fach in der Schule unterrichtet wird


Studie zeigt: 84 Prozent wünschen sich Gesundheit als Schulfach


84 Prozent der jungen Menschen wünschen sich, dass Gesundheit als eigenes Fach in der Schule unterrichtet wird. Das hat die Studie „Zukunft Gesundheit 2021“ der Krankenkasse Vivida BKK und der Stiftung Die Gesundarbeiter gezeigt.

 

Insgesamt 1058 Menschen zwischen 14 und 34 Jahren wurden dafür befragt. Laut Studie informiert sich bislang nur knapp die Hälfte der Jugendlichen vorbeugend über Gesundheitsthemen und Krankheiten. Gut drei Viertel von ihnen machen sich erst bei Beschwerden oder einer bestehenden Erkrankung schlau.

 

Immerhin: Zwei Drittel gaben an, auch online über Gesundheitsfragen zu recherchieren und Quellen für verlässliche Informationen zu kennen.

 


Nur knapp die Hälfte informiert sich vorbeugend über Gesundheitsthemen und Krankheiten


Gesundheit demnächst eigenes Unterrichtsfach?
istockphoto/StefaNikolic