· 

Emotionale Unterstützung


In einer Krisen­situation ist jede Form von Beistand wertvoll


Wer helfen möchte, muss nicht besonders kompetent oder nützlich sein


Jede Form von Beistand in einer Krisen­situation ist wertvoll. Jemanden in einer ­Krise zu unterstützen ist schwierig – deshalb schrecken viele Menschen davor zurück. Sie denken, sie müssten in einer schweren Situation besonders kompetent oder nützlich sein.

 

Das trifft aber gar nicht zu, zeigte nun eine Studienreihe mit mehr als 600 Probandinnen und Probanden. Am wichtigsten ist, dass man warmherzig echte Anteilnahme zeigt. Jede Form von Beistand helfe, so die Forschenden.

 

Deshalb: Das nächste Mal in einer Krisensituation einfach trösten – ohne viel darüber nachzudenken.


Am wichtigsten ist es, warmherzig echte Anteilnahme zu zeigen


In Krisen­situationen ist jede Form von Beistand wertvoll!
© fizkes – stock.adobe.com