· 

Durch Achtsamkeit die eigene Leistung steigern


Forschung: Wer sich regelmäßig in Achtsamkeit übt, kann so langfristig seine Leistung steigern


Studierende erhielten Achtsamkeitsunterricht von einer professionellen Trainerin


Übt man sich regelmäßig in Achtsamkeit, kann das langfristig die Leistung steigern. Das hat ein internationales Team von Forscherinnen in einer Untersuchung an Studierenden herausgefunden.

 

Knapp die Hälfte der 224 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielt Achtsamkeitsunterricht bei einer professionellen Trainerin, der andere Teil nicht.

 

Nach einem halben Jahr verglichen die Wissenschaftlerinnen die Prüfungsergebnisse der beiden Gruppen. Jene Studierenden, die regelmäßig Achtsamkeitsmeditationen durchgeführt hatten, schnitten deutlich besser ab.


Prüfungsergebnisse der teilnehmenden Studierenden deutlich besser


Durch Achtsamkeitstraining die Leistung steigern
© Seventyfour – stock.adobe.com