· 

Fitnessarmbänder im Kampf gegen Corona


Durch Fitnessarmbänder getrackte Körperfunktionswerte können frühzeitig auf eine Corona-Infektion hindeuten


Fitnessarmbänder geben schon zwei Tage vor Symptomausbruch Hinweise auf Corona-Infektion


Fitnessarmbänder könnten bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie helfen. Im Fachmagazin BMJ Open wird berichtet, dass ein solches Armband bei 68 Prozent der an Covid-19 erkrankten Studienteilnehmenden bis zu zwei Tage vor Symptomausbruch Hinweise auf die Infektion gegeben hatte.

 

Das Gerät trackte Körperfunktionen wie Hauttemperatur oder Herzfrequenz. Diese körperlichen Veränderungen der Erkrankten waren minimal und wären bei einem ärztlichen Check kaum aufgefallen. Doch die Forscherinnen und Forscher ließen die Messwerte von einem Programm auswerten, das auf maschinellem Lernen basiert.

 

Eine Folgestudie soll nun herausfinden, wie ähnliche Technologien in Zukunft Pandemien eindämmen können.


Können ähnliche Technologien in Zukunft Pandemien eindämmen?


Fitnessarmbänder im Kampf gegen Corona
© New Africa – stock.adobe.com