· 

Mehr Beschäftigte im Rettungsdienst


Seit 2011 ist die Zahl der hauptamtlich Beschäftigten im Rettungsdienst um 71 Prozent gestiegen


Anteil der Frauen im Rettungsdienst betrug 2021 34 Prozent


Gesundheitsberufe sind Frauenberufe? In vielen Bereichen trifft das zu - nicht aber im Rettungsdienst. Dort sind Männer in der Mehrheit.

 

Laut Statistischem Bundesamt arbeiteten dort im Jahr 2021 hauptamtlich rund 85000 Personen, während es 2011 nur etwa 50000 Personen waren – das ist eine Zunahme um 71 Prozent. Der Anteil der Frauen ist dabei von 27 Prozent im Jahr 2011 auf 34 Prozent im Jahr 2021 gestiegen.

 

Allerdings: Trotzdem die Zahl der Beschäftigten deutlich gestiegen ist, leidet auch der Rettungsdienst unter Personalmangel! Die Bundesagentur für Arbeit stuft Rettungsberufe aufgrund der fehlenden Fachkräfte daher als sogenannte Engpassberufe ein.


Auch bei den Rettungsberufen herrscht Personalmangel


Mehr Mitarbeiter im Rettungsdienst
© Christian Schwier – stock.adobe.com