· 

Schlaflosigkeit und Ängste besiegen


Yoga und Verhaltenstherapie mildern Angst und Schlaflosigkeit


Studie an älteren Erwachsenen die an Ängsten, Sorgen und Schlaflosigkeit litten


Yoga und Verhaltenstherapie mildern Ängste, Sorgen und Schlaflosigkeit. Das zeigt eine Studie, erschienen im American Journal of Geriatric Psychiatry.

 

Sie verglich die Wirkung beider Maßnahmen bei Erwachsenen, die 60 Jahre oder älter waren und von Ängsten geplagt wurden. Elf Wochen sowie sechs Monate nach Beendigung der Therapien wurden die Ergebnisse ausgewertet.

 

Nach elf Wochen hatten sich Ängste sowohl durch Yoga als auch durch kognitive Verhaltenstherapie gebessert. Letztere verbesserte zusätzlich auch Schlaflosigkeit. Zum zweiten Auswertungszeitpunkt waren die Verbesserungen sogar noch größer.


Yoga hilft bei Ängsten, Verhaltenstherapie zusätzlich auch bei Schlaflosigkeit


Yoga und Verhaltenstherapie mildern Angst, Sorgen und Schlaflosigkeit
© Jacob Lund – stock.adobe.com